Klassen der Uhlandschule

Ein kleiner Einblick in den Schulalltag!

Bilder zum Thema „Wir lernen unseren ersten Buchstaben, das L“.

Wir lernen unseren zweiten Buchstaben, das „O“.

Die Zahl 3

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 haben die Zahl 3 auf verschiedene Arten kennengelernt:

• Kneten
  • Mit Material legen
  • Punkte einzeichnen
  • Strichliste nachspuren
  • Finger anmalen
  • Würfelbild malen

Unsere neue Zahl – die 7

Wir üben die Schreibweise der Zahl 7 mit vielen verschiedenen Übungen – prickeln, kneten, suchen und im Sand schreiben.

Mit Gefühlen umgehen

Karla besuchte uns im Unterricht. Sie hilft uns dabei, unsere Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren. Bei dem Gefühlsbarometer durften wir Kugeln bis zu dem Smiley einfüllen, der zu unserem Gefühl gepasst hat. Wir haben festgestellt, dass der gleiche Smiley auch unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Die Bildkarten halfen uns auch dabei, über unsere Gefühle zu sprechen.

Gemeinsames Basteln zu Nikolaus

Pünktlich zum Nikolaustag verwandelt sich die Klasse 2 in kleine Nikoläuse. Das war ein schöner Bastelmittag.

Die Weihnachtswerkstatt

Früh übt sich – berufsrelevante Kompetenzen wie Ausdauer, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit, Geduld und Kommunikationsfähigkeit wurden in der Adventszeit beim Plätzchen backen, Weihnachtskarten basteln und Geschenke verpacken in Klasse 2 geübt.

Workshop Energie sparen und Klimaschutz

Frau Aydin von „ES-Konzepte“ hat uns für insgesamt 4 Unterrichtsstunden besucht.

Wir haben besprochen, wo wir überall im Alltag Energie brauchen und ein Strommessgerät an verschiedene Geräte angeschlossen. So konnten wir sehen, wie viel Strom das jeweilige Gerät braucht.

Wir haben drei Energieformen kennengelernt:

• Kernenergie
  • fossile Energie
  • erneuerbare Energie

Wir durften sogar experimentieren und haben unser eigenes kleines Solarkraftwerk gebaut.

Der Workshop hat uns riesigen Spaß gemacht!

Workshop Kunststoffverwertung

Im zweiten Workshop mit Fr. Aydin ging es um Abfall. Wir haben mit ihr gemeinsam den Workshop „Kunststoffverwertung“ gemacht und wieder sehr viel Spaß gehabt.

Wir haben etwas über Kunststoffabfälle gelernt und einen Film zur Verwertung angesehen.

Danach durften wir experimentieren. Aus mitgebrachten Plastikbechern haben wir Einkaufwagenschips gepresst, die wir nach dem Workshop behalten durften.