Feuerwehrauto

Ist das cool! Brandschutztag an der Uhlandschule

An der Uhlandschule fand heute ein Brandschutztag statt. Die ganze Schule hat sich einen Tag mit dem Thema Feuer, löschen und Fluchtwege beschäftigt. Und wer sollte bei diesem Thema auf keinen Fall fehlen? Die Feuerwehr! So fuhr denn auch gegen 9.00 Uhr ein Einsatzwagen der Feuerwehr Mühlacker vor die Schule. Der Kommandant Herr Donath hatte zwei Kollegen und eine Kollegin mitgebracht, die alle Fragen beantworteten und für die „Wow-Momente“ sorgten. So trug ein Feuerwehrmann beispielsweise eine komplette Atemschutzausrüstung, sogar eine Wärmebildkamera war dabei. Auf dem Schulhof konnten dann Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte einen Papierkorbbrand löschen, während die Klassen 1 – 4 das Feuerwehrauto erkundet haben. „Ist das cool!“, war der Ausruf einer Drittklässlerin, die begeistert den Einsatzwagen betrachtete. Ein von der Feuerwehr verrauchter Gang war am Ende des Vormittags ein Hindernis bei der angekündigten Alarmprobe. Welcher Rettungsweg muss nun genommen werden?
Im Anschluss gab es verschiedene Workshops, bei denen die Schülerinnen und Schüler der Uhlandschule sich weiter mit dem Thema Feuer auseinandersetzten. „Was brennt?“, „Wie heiß wird Feuer?“, „Wie lösche ich einen Küchenbrand?“ oder „Wie setze ich einen Notruf ab?“, waren z. B. Themen der weiteren Angebote.
Der Brandschutztag an der Uhlandschule war ein wirklich gelungener Präventionstag. Vielen Dank an Herrn Donath, Herrn Geiger, Herrn Reinke und Frau Ludwig von der Feuerwehr Mühlacker. Wir freuen uns auf den nächsten Brandschutztag mit der Feuerwehr Mühlacker!